Oh du schönes Ecuador

von 24. September 2017

Das Land am Äquator

Ecuador hat uns wahnsinnig gut gefallen. Deshalb haben wir auch verhältnismässig viel Zeit hier verbracht. Wer unsere Route anschaut, sieht, dass wir ziemlich kreuz und quer durch das Land gezogen sind. Dieses kleine Land hat viel zu bieten und ist sehr abwechslungsreich: Die tropische Amazonas-Region, die wunderbare Bergwelt mit Schneebedeckten Vulkanen und wer das Meer liebt ist schnell am Pazifik und kann schöne Strände geniessen. Die Leute sind etwas zurückhaltender als in Kolumbien aber dennoch immer freundlich und hilfsbereit. Man merkt, dass es Ecuador und seinen Einwohnern gut geht. Die Infrastrukturen sind besser ausgebaut und die Gebäude nobler, schöner und sauberer als in Kolumbien.

Verkehr in Ecuador

Wirklich bemerkenswert ist das Strassennetz. Durch das ganze Land ziehen sich sehr gut ausgebaute Strassen, teils richtige Autobahnen auf denen man innert kürzester Zeit zwischen den grösseren Orten vorwärts kommt. Und die Ecuadorianer fahren auch sehr zivilisiert und moderat. Kein Vergleich zu Kolumbien, wo man teilweise Stunden für nur einige Kilometer gebraucht hat und dies oft sehr kriminell wurde. Hier lassen einen die Lastwagen öfters überholen und geben Zeichen – in Kolumbien verstopfen sie Kolonenweise im Schritttempo die Strassen und lassen einen nie vor. Einzig die Erde hier ist ständig in Bewegung und verursacht dadurch viele Schäden an den Strassen. Nicht selten sind halbe Strassen verschüttet oder quer über die Bahn verläuft ein Riss und Teile rutschen ab. Das überrascht einem dann immer etwas, da man ja sonst so problemlos fahren kann.

Wir haben viel erlebt

Wir sind auf den Flüssen des Amazonas gefahren, haben Vulkane bestiegen und an einsamen Stränden übernachtet. Es war eine wunderbare Zeit hier in Ecuador und wir verlassen dieses Land nur schweren Herzens. Dennoch haben wir in dieser Zeit nicht viel berichtet. Dafür aber umso mehr Fotos gezeigt. Dieses Land lassen wir am liebsten in seinen fantastischen Bildern sprechen. Schaut sie euch an und schwelgt mit uns in Erinnerungen.

Die neusten Geschichten